„Burn“ statt burnout

Sowohl die Herausforderungen durch die Digitalisierung, als auch die erhöhten Anforderungen im Arbeitsalltag, stellen heute für viele Menschen eine große Belastung dar, der sie sich nicht gewachsen fühlen. Ständiger Termindruck, Doppelbelastung u.v.a. haben zu einer Dauerüberforderung geführt, die zunehmend Menschen in Resignation oder Krankheit führt.
Doch nicht nur die äußeren Bedingungen schaffen den Boden für einen Burnout, sondern der eigene innere Druckmacher trägt vermehrt dazu bei, dass man seine Energie und Kraft verliert. Man brennt nicht mehr für etwas, sondern fühlt sich ausgebrannt. Der Energietank ist leer, weil man versäumt hat ihn rechtzeitig aufzufüllen.
Der Vortrag möchte u.a. aufzeigen, dass nicht allein äußere Faktoren für das „Ausgebrannt-sein“ verantwortlich sind, sondern die eigenen Gedanken und Einstellungen zum Thema Stress, ursächlich beteiligt sind. Inhaltlich werden folgende Punkte behandelt:

– Burnout Symptome und der Verlust der Lebensfreude
– Wann Stress beginnt
– Die Macht der inneren Stressfaktoren (Emotionen/Erwartungen erfüllen)
– Eigenverantwortung
– Kleiner Fragenkatalog
– Der Körper als Spiegel
– Wertschätzung und Selbstwert als Ursache
– Motor Lebensenergie
– Vermeiden von „ausbrennen“
– Das Wirken der universellen Gesetze