Polarität und Einheit

Uns stellt sich die Welt in Gegensätzen dar: Plus oder minus, Mann oder Frau, gut oder böse, Tag oder Nacht usw. Wir werden täglich mit der Frage konfrontiert: Mit welchem Pol identifizieren wir uns, um in dieser Welt zu bestehen? Diese Polarität ist als Gesetz für den Menschen erfahrbar, und aufgrund dieses Gesetzes muss es zur Polarität eine Polarität geben. Und die Polarität der Polarität ist die Einheit. Einheit ist der Zustand der „Un-unterschiedenheit“, sie ist das Allumfassende und All-Einige.

Um uns nun der Einheit zu nähern, müssen wir ein Gespür dafür entwickeln, dass zwei Pole etwas miteinander zu tun haben, dass sie voneinander leben und dass es unmöglich ist, den einen Pol zu isolieren und auf den zweiten Pol zu verzichten. Hinter dieser Polarität liegt die Einheit, sie offenbart sich dem Menschen in zwei Aspekten. So muss der Mensch nun nacheinander die Ganzheit herstellen.