Reinkarnation – Mythos oder mögliche Wahrheit

Die Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, beschäftigt die Menschen in den unterschiedlichsten Kulturen, von je her.

Die einen halten es für einen Mythos und für absolut unmöglich. Der Wunsch des Menschen nach dem ewigen „Jungbrunnen“ und der Unsterblichkeit, sei Urheber solch einer fixen Idee. Viele empfinden die Auseinandersetzung mit dem Thema generell als unangenehm.

Andere wiederum glauben fest daran, dass jedes Ende der Anfang einer neuen Existenz ist und somit der Tod kein wirkliches Ende ist, denn man sagt, die Seele sei unsterblich.

Was ist dran an der Reinkarnation bzw. Seelenwanderung?

In vielen Religionen ist die These vertreten und selbst Philosophen wie Platon, Pythagoras, Voltaire bis zu Nietzsche hielten Reinkarnation für möglich, doch letztlich fehlt der Beweis.

Was wäre, wenn es einen Beweis gäbe?

Zwischen Wissenschaft und reinem Glauben, liegt eine dritte, spannende Variante, um sich diesem Thema zu nähern, die dieser Vortrag anschaulich vorstellt.

Dem Bewusstsein auf der Spur / Was heißt eigentlich „ich bin“? / Nur was sichtbar und damit messbar ist, existiert?/ Körper, Geist und Seele / Die Natur der Gesetzmäßigkeit / die Physik als Zeuge/ Polarität und Einheit/ Die Sache mit dem Rhythmus / u.a.